Ökumenischer Pfingstgottestdienst

Zum sechsten Mal begingen die christlichen Kirchengemeinden Georgsmarienhüttes den ökumenischen Pfingstmontag auf der Waldbühne in Kloster-Oesede. Unter dem Motto „Nimm Platz und setz Dich ein“ griff das Vorbereitungsteam das „Stuhlprojekt“ der evangelischen Gemeinden auf, das im Frühjahr 2011 stattgefunden hatte. Viele Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Gemeinden waren an der Gottesdienstfeier beteiligt.

1000 Christen beim ökumenischen Pfingstmontag

Auch die Kinder sollten nicht zu kurz kommen und sorgten schon am Anfang dafür, dass die Zelebranten ihre Plätze nicht fanden. Beim kurzen Spiel „Reise nach Jerusalem“ konnten sie nachempfinden, was dies bedeutet. Das in verschiedenen Sprachen gesungene „Halleluja“ brachte die feiernde Gemeinde buchstäblich „in Bewegung“, und die Pfingstgrüße in verschiedenen Sprachen und Dialekten durch Gottesdienstteilnehmer machen die Botschaft dieses Festes deutlich. Für einen „Hauch Kirchentag“ sorgten die vereinigten Posaunenchöre der Luther- und König-Christus-Gemeinde bei der Unterstützung des Gemeindegesangs.

1000 Christen beim ökumenischen Pfingstmontag

Die eingesammelte Kollekte von 1.125,04 € kommt der Übernachtungsstelle St. Peter und Paul zugute. Menschen finden hier vorübergend ein Obdach und können so wenigstens für kurze Zeit einen „Platz bei uns in Georgsmarienhütte“ einnehmen.

Der ökumenische Pfingstmontag fand seinen gelungenen Abschluss mit Begegnung, Frühschoppen und Mittagsimbiss, organisiert vom VfL Kloster-Oesede und der kath. Jugend auf dem angrenzenden Sportplatz, und am Eine-Welt-Stand konnte man sich wieder mit fair gehandelten Lebensmitteln versorgen.