Woche für das Leben | Veranstaltungen und Ausstellung

In diesem Jahr findet die ökumenische Aktion "Woche für das Leben" vom 30. April bis 7. Mai unter dem Motto "Mittendrin. Leben mit Demenz" statt. Auch bei uns in Georgsmarienhütte gibt es dazu mehrere Veranstaltungen sowie eine Ausstellung.

Ökumenischer Gottesdienst

Anlässlich der Woche für das Leben feiern wir am Sonntag, 1. Mai um 11 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst in der Peter und Paul-Kirche. Dabei wir die Wanderausstellung offiziell eröffnet.

Wanderausstellung

Unter dem Thema "Mein Koffer für die letzte Reise" haben sich 19 Menschen mit ihrem eigenen Leben und Tod auseinander gesetzt, die daraus gepackten Koffer werden zusammen mit einer kurzen Erläuterung vom 30. April bis 8. Mai in der Peter und Paul-Kirche ausgestellt, bevor sie weiter durch die Region wandern.

Die Ausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten der Kirche über den Seiteneingang an der Oeseder Straße zugänglich. Es ist geplant, dass samstags und sonntags vor und nach den Gottesdienste Mitglieder der Hospizgruppe "Lichtblick" für Gespräche bereitstehen. Die Wanderausstellung ist eine Aktion mehrere Hospizgruppen im südlichen Landkreis Osnabrück, die damit auf das Thema und ihre Arbeit aufmerksam machen möchten.

Informationsabend "Leben mit Demenz" | 3. Mai | 19 Uhr

Im Rahmen der diesjährigen von der Evangelischen und Katholischen Kirche Deutschlands durchgeführten „Woche für das Leben“ veranstaltet die Hospizgruppe „Lichtblick“ Georgsmarienhütte einen Informationsabend zum Thema „Leben mit Demenz“. Die Diagnose „Demenz“ löst in vielen Familien schwere Erschütterungen aus und führt in der Regel zu vielen Fragen auf die es oft keine Antworten gibt. Die Krankheit ist nach wie vor unheilbar und oft stehen Angehörige mit der Betreuung und der Versorgung der Erkrankten vor schier unlösbaren Problemen. Neben einem einführenden Film in die Thematik stehen Fachreferenten z. B. von der Alzheimergesellschaft, dem Marienhospital Osnabrück und einer Demenz- Validationstrainerin als Gesprächspartner zur Verfügung.

Dienstag, 03.05.22 | 19:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
Rathaus Oesede, Niedersachsensaal, Oeseder Str. 85

Eintritt ist frei!

Die 3G Regeln sind zu beachten und bis zum Veranstaltungsraum gilt die Maskenpflicht.