Herzlich Willkommen liebe Konfis ...

hieß es heute im Gottesdienst zur Begrüßung des neuen Konfirmand:innen-Jahrgangs. Die über 40 neuen Konfis waren mit ihren Familien gekommen. Musikalisch wurde der Gottesdienst von zwei Jugendchören mitgestaltet.

Der neue Konfi-Jahrgang

Die Jugendchöre gestalten den Gottesdienst mit

Bei einem erfrischenden Getränk verweilten viele noch, um den Chören zu lauschen

Auch in diesem Jahr haben sich die Teamerinnen und Teamer mit Diakonin Marie-Luise Knepper etwas einfallen lassen, um den Begrüßungsgottesdienst besonders zu gestalten. Statt klassischer Predigt gab es ein Anspiel, das sich in die Perspektive sowohl der Jugendlichen als auch deren Eltern hineinversetzte. Da gab es den Jugendlichen in seinem Zimmer, der laut Musik hört, um den Streit der Eltern zu übertönen, der sich darum drehte, wie man mit dem pubertierenden Wesen umgeht und was wohl aus ihm würde.

Als Kontrast zu der Rockmusik der Ärzte aus dem Jugendzimmer, sangen Jugendliche der Jugendkantorei Osnabrück und dem Jugendchor Iserlohn, die an diesem Wochenende ein gemeinsames Chortreffen hatten. Nach dem Gottesdienst blieben viele noch, um noch weiteren Lieder aus dem Konzertprogramm der beiden Chöre vor der LutherHütte zu lauschen.