Gelungener Auftakt der Veranstaltungsreihe „Was macht das Leben lebenswert?“


Vier interaktive Abende für Körper, Geist und Seele


Teilnehmer tauschen sich im World-Café über das Thema Arbeit aus

Teilnehmer schlüpfen in die Rolle von Luther

Eine umgestoßene Leiter als Sinnbild für das von Luther umgestoßene Denkmodell

Am Donnerstag, 08.10.2015 kamen 26 Personen zusammen, um sich im World-Café beim Autohaus Hülsmann + Tegeler mit dem Thema „Was macht mein Leben aus“ zu beschäftigen.
Mit einem kleinen Spiel fanden die ersten Gruppen sich zusammen und sammelten sich an einem Stehtisch im „World-Café“. Wie es sich für ein gutes Café gehört, gab es auf jedem Tisch eine Kleinigkeit zu essen. Von eingelegtem Schafskäse bis zu herzhaftem Blätterteiggebäck, war für jeden Geschmack etwas dabei. Bei diesen kleinen Leckereien wurde sich dann rege ausgetauscht zu dem jeweiligen Thema der Station. So wurde zum Beispiel über das Thema „Glaube im Alltag – spielt er eine Rolle?“ diskutiert. Nach circa einer Viertelstunde, wechselten die Teilnehmenden die Stationen, um sich in neuer Zusammensetzung mit einem anderen Thema zu beschäftigen. An der Station „Meine Energiequellen – woraus schöpfe ich Kraft“ fand sich am Ende des Abends ein buntes Potpourri an Begriffen.
Zum Abschluss fanden sich alle zusammen und es wurden gemeinsam die Stellwände mit den Ergebnissen des Abends angeschaut und jeder ließ nochmal kurz den Abend in Gedanken Revue passieren, bevor noch mal kurz für alle zusammengefasst wurde, was an Ergebnissen an den einzelnen Stationen überraschte.

Leiter als Sinnbild alter Vorstellungen umgestoßen. Themenabend rund um Martin Luther in der Kindertagesstätte „Freunde“
Am Donnerstag, 12.11.2015 fand die zweite Veranstaltung im Rahmen der Themenreihe „Was macht das Leben lebenswert?“ statt. Dieses Mal waren alle Interessierten eingeladen, sich in der Kindertagesstätte „Freunde“ in Oesede zu dem Thema „Gerecht allein durch Glaube?!“ auszutauschen. Ein kleiner Filmausschnitt aus dem Kinofilm „Luther“ leitete in den Abend ein. Daraufhin wurde sich in Kleingruppen an Stehtischen ausgetauscht. Dieses Mal gab es Thüringer Leckereien passend zu dem Thüringer Luther.
Das Schwarzbrot mit verschiedenen Wurstspezialitäten oder die selbstgebackenen Plätzchen hätten dem Genießer Luther bestimmt auch gemundet. Nach dem die Teilnehmenden ihre Gruppenergebnisse zu der Frage „Was sollte ich tun, um ein guter Christ zu sein?“ an einer Leiter befestigt hatten, bei der unten der Begriff Mensch und am oberen Ende der Begriff Gott stand, wurde darüber diskutiert. In Anlehnung an Luther´s Glaubensverständnis wurde daraufhin die Leiter umgestoßen.
Pastor Teevs erläuterte, dass Luther die damals neue Ansicht vertrat, dass Gott uns Vergebung, Liebe, Gnade und Glaube geschenkt hat und wir dadurch gerecht werden. Zu Luther´s Zeiten wurde den Menschen vermittelt, dass nur durch Taten und vor allem durch Kauf von Ablassbriefen die Gnade Gottes erreicht werden konnte. Das Akkordeonduo Herr Middelberg und Herr Lichtenberg untermalte den Abend mit ausgesuchten Liedern – von Luther bis modern oder auch mal eine Swingvariation eines Kirchenliedes.
Zum Abschluss gab es noch ein Luther-Quiz. Dank der vielen helfenden Hände waren die Stühle, Stehtische und Materialien wieder schnell verstaut, so dass die Kinder am nächsten Morgen ihre Plaza wie gewohnt vorfanden.

Vorschau: Geben und Nehmen – MehrWert durch ehrenamtliche Arbeit Donnerstag,
14.01.2016 19:30 Uhr Kunstschule Paletti im Kutscherhaus der Villa Stahmer,
Carl-Stahmer-Weg 13a
Gelungenes Miteinander mit musikalischer Unterstützung von Seven’n Heaven Donnerstag, 11.02.216 19:30 Uhr Pötter-Klima, Oeseder Feld 11