Erster Spatenstich für das neue Paul-Gerhardt-Heim

Weihnachten 2021 ist Einzug

Seit März 2020 wurde das evang. Senioren- und Pflegeheim Paul-Gerhardt-Heim abgerissen und am 12. Mai 2020 erfolgte nun der symbolische erste Spatenstich für den Neubau.

Vier Frauen und vier Männer waren vor Ort und unterbrachen die zwei Baggerfahrer für ein paar Minuten bei ihrer verantwortungsvollen Arbeit. Anwesend waren für die Diakonie die beiden Geschäftsführer Sabine Weber und Stephan Wilinski, für die Leitung des PGH Andrea Birke und Jessica Wegner, Bürgermeisterin Dagmar Bahlo, Architekt Christoph Krause, ein Vertreter von Laer und Rahenbrock sowie Günter Wilde für den Kirchenvorstand Luther.

Angesichts der Coronakrise entfiel die sonst übliche kleine Feierstunde, sie soll aber zusammen mit dem Richtfest Anfang 2021 nachgeholt werden. Auf 7,5 Millionen Euro sind die Baukosten veranlagt und auf 3200 qm Nutzfläche werden 61 Bewohner ihre neue Heimat finden. Soziale Kontakte mit den Kindern des angrenzenden Haus der kleinen Füße sind ausdrücklich von beiden Seiten erwünscht.

Zusammen mit der Lutherkirche, der LutherHütte und der Kita ist der Neubau eine deutliche Aufwertung des "diakonischen Viertels" rund um die Kirche betonten alle Anwesenden.

Wir werden in der Rubrik "Über uns" ab sofort über die Fortschritte beim Bau informieren.