Basarkreis

Unser Basarkreis wurde mit Pastor Schiller, seiner Frau und einigen handarbeitsfreudigen Frauen im Jahre 1973 gegründet und ist somit seit 38 Jahren eine aktive Gruppe.

Im selben Jahr konnte der erste Basar am 1. Advent stattfinden, der einen Erlös von 800,00DM einbrachte. Von dieser Zeit an bis zum Jahr 2000 war in Kloster Oesede in jedem Jahr am 1. Advent Basar, danach nur noch alle zwei Jahre und zur Zeit findet kein Basar mehr statt.

Die Gewinne wurden in jedem Jahr höher und so konnte im Jahr 1992, als Pastor Bretzigheimer Gemeindepastor wurde, der höchste Gewinn verzeichnet werden.

Frauenkreis
Der Basarkreis strickt für gute Zwecke
Häkelarbeiten
Kaffee und Kuchen im Basarkreis in den Anfangsjahren
Der Basarkreis belegt Brote für den Adventsbasar (aus Platzmangel im Keller der Kirche)

Das Geld wurde zum Einen für wohltätige Zwecke gespendet, wie z.B.

• Brot für die Welt

• Freibettenfond Kinderhospital

• Freibettenfond Franziskushospital

• Hilfe für Cusco

.. oder zum Anderen für die eigene Kirchengemeinde gebraucht. Es wurden angeschafft:

• Läufer und Sitzkissen für die Kirche

• Möbel für das Gemeindehaus

• Geschirr

• alle Krippenfiguren

• Gardinen

• Lautsprecheranlage

Als endlich im Jahr 1994 der Gemeindehausanbau anstand, konnte der Basarkreis 100.000,00DM dazu beisteuern.

Die Gruppe trifft sich immer noch einmal im Monat, aber hauptsächlich zum Kaffee trinken und ein bisschen zum Klönen. Einige Frauen können wegen Alter oder Krankheit nicht mehr an den Treffen teilnehmen, aber auch zu diesen hält die Gruppe noch Kontakt.