After-Work-Dinner für mehr Bildung in Südafrika

Donnerstag, 29. August | 18 Uhr | Bad Laer, Thieplatz. Gemeinsam Essen in angenehmer Gesellschaft an einem lauen Spätsommerabend in schönem Ambiente und gleichzeit noch etwas für andere tun. Bist du dabei?

Einfach Plätze (5 €/Person) reservieren, Freunde und Familien einladen, Picknick-Korb packen und dabei sein, um einen unvergesslichen Abend zu verbringen. Auf dem Thieplatz im Herzen von Bad Laer erwarten wir euch und haben schon mal Tische mit Tischdecken und Blumenschmuck vorbereitet. Den Tisch befüllt ihr mit dem, was ihr mitgebracht habt: liebe Menschen, leckere Speisen, Geschirr und Besteck, gute Laune, anregende Gespräche ... Die Getränke gibt es für ein paar Taler von uns, denn die Einnahmen dieses Bürger-Essens fließen in den Bildungsfonds des Partnerschaftsausschuss Südafrika des Kirchenkreises Melle-Georgsmarienhütte. Afrikanische Klänge gibt es dann ab 19.30 Uhr vom Njabulo-Chor.

Schon weit vor dem Ende der Appartheid vor 25 Jahren knüpften die ersten Gemeinden aus unserem Kirchenkreis Kontakt zu Gemeinden der sogenannten 'schwarzen' lutherischen Kirche in Südafrika. Daraus entstanden sind Partnerschaften, die bis heute gepflegt werden. Bei dem Besuch der Partner in Südafrika in diesem Frühjahr durften wir erfahren, wir hilfreich die Unterstützung durch den Bildungsfonds sind. So kamen wir zum Beispiel mit einer jungen Frau ins Gespräch, deren Ausbildung zur Krankenschwester erst durch die finanzielle Unterstützung durch den Bildungsfonds möglich wurde oder trafen jüngere Schüler, deren Bücher oder auch Schuluniform durch den Fonds finanziert wurden. Die Partnergemeinden in Südafrika haben den direkten Kontakt zu ihren Mitgliedern und sehen, wo das Geld am dringensten benötigt wird. Durch den Bildungsfonds können sie schnell und unbürokratisch den jungen Menschen eine Unterstützung bieten. So haben diese jungen Menschen die Chance auf Bildung und somit eine gute Perspektive für ein selbstbestimmtes Leben mit einer 'richtigen' Arbeitsstelle, bei einer Arbeitslosenquote von bis zu 50 % bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Unterstütze uns für mehr Bildung in Südafrika und sei dabei beim After-Work-Dinner in Bad Laer!

Information und Anmeldung

Anke Meckfessel
Partnerschaftsausschuss Südafrika
after-work-dinner@web.de

Keine Zeit dabei sein zu sein?
Wir freuen uns über eine Spende für den Bildungsfonds

Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte